Terminkalender

Museumsfahrt nach Bottrop
Samstag, 13. April 2024, 09:00 Uhr
von Kulturring Anröchte

Liebe Kulturfreundinnen und -freunde,

die in 2023 abgesagte Fahrt in das Bottroper Museum Quadrat bietet die Kulturringe Anröchte und Erwitte in der aktuellen Spielzeitnochmal an. Das Museum Quadrat liegt in Bottrops Stadtgarten. 1961 wurde es zunächst als Museum für Ortsgeschichte eröffnet. Bekannt ist das Museum aber für die international bedeutende Sammlung des Bottroper Künstlers Josef Albers. Josef Albers (19. März 1888 - 25. März 1976) war ein deutscher Maler, Kunsttheoretiker und –pädagoge, der für seine Farbquadrat-Gemälde und für wichtige Beiträge zur Farbtheorie bekannt ist. Leben und Arbeiten des Künstlers werden uns in einer Führung vorgestellt. Rund um das Museum finden sich weitere Kunstwerke, die in Bezug zur Architektur und Natur stehen. Diese werden ebenfalls in die Führung einbezogen.

Im zweiten Teil unserer Kulturreise besuchen wir den Tetraeder in Bottrop. Der Aussichtspunkt wurde als Landmarke vom Architekten Wolfgang Christ aus Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner Klaus Bollinger entworfen. Das Haldenereignis Emscherblick wurde am Tag der deutschen Einheit 1995 eröffnet. Die 210 Tonnen schwere Stahlkonstruktion ruht auf vier Stahlbetonsäulen, so dass sie vom Boden abgesetzt ist und besonders nachts, wenn der Tetraeder leuchtet, einen schwebenden Eindruck vermittelt.

Geplanter Ablauf

09:00 Uhr Abfahrt Marktplatz Erwitte
09:15 Uhr Abfahrt Bürgerhausvorplatz Anröchte
11:00 Uhr  Voraussichtliche Ankunft am Museum 
11:30 - 13:00 Uhr Museumsführung

13:00 - 14:30 Uhr

 

 

In dieser Zeit gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Besuch einer Gastronomie im Parkgelände
  • Individueller Museumsrundgang
  • Individueller Parkbesuch
14:30 Uhr Treffen am Bus - Weiterfahrt zur Großskulptur Tetraeder in Bottrop (wenige Fahrminuten vom Museum)
16:00 Uhr Rückfahrt
ca. 17:30 Uhr Ankunft in Anröchte; Weiterfahrt nach Erwitte

 

Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache. Für die Planung der Museumsfahrt wäre es eine große Hilfe, wenn wir möglichst frühzeitig (etwa 10 Tage vor der Fahrt) eine Einschätzung der Teilnehmerzahl vornehmen könnten. Bitte sichern Sie sich daher frühzeitig Ihre Karte.

 

Kartenpreis: 30 €

Karten sind im Anröchter und Erwitter Rathaus zu erwerben!